Tagesfahrt - Besuch der Bundesbank, Frankfurt am Main

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie recht herzlich ein zu unserer diesjährigen

T a g e s f a h r t am Dienstag, dem 8. Mai 2018, zu einem Besuch der Deutschen Bundesbank, Frankfurt

Für die Fahrt haben wir einen Bus des Reiseunternehmens Bender Reisen gechartert.

Beginn:

10:30 Uhr
Besuch des Geldmuseums der Deutschen Bundesbank (Multimediale Dauerausstellung zur Geld- und Währungspolitik, zur Geschichte des Geldes und zur Geldherstellung). Sie haben die Möglichkeit auf eigene Faust das Museum zu erkunden.

12:00 Uhr
Weiterfahrt Richtung Frankfurt Innenstadt - Main Tower
Mittagspause (Verpflegungsmöglichkeit in der Stadt; die Kosten übernehmen die Teilnehmer selbst)

13:40 Uhr
Treffpunkt am Main Tower (gemeinsam geht es zur Deutschen Bundesbank)

14:00 Uhr
Beginn der Veranstaltung bei der Deutschen Bundesbank
- Aufgaben und Ziele der Bundesbank
- Bundesbank im Eurosystem
- Ziele und Instrumente der Geldpolitik des Eurosystems
- Euro-Bargeld
- Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei der Bundesbank

16:00 Uhr
Führung durch das Gebäude

gegen 17:15 Uhr
Rückfahrt nach Gießen und Herborn

Abfahrtszeiten: 08:30 Uhr BAB-Abfahrt Herborn-West (Parkplatz Schwimmbad/hinter der Polizeistation)

09:00 Uhr Zustieg Parkplatz „An der Hessenhalle“, Gießen

Bitte vermerken Sie bei der Anmeldung im Kommentarfeld, ob Sie in Herborn oder Gießen zusteigen.

Wir weisen darauf hin, dass die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer diesmal auf insgesamt 40 Personen beschränkt ist.

Wir bitten um Ihre Anmeldung bis zum 27. April 2018.
Alle Teilnehmerinnen/Teilnehmer werden gebeten an dem Tag Ihren Personalausweis mitzuführen.

Wenn Ihnen eine Teilnahme trotz Zusage nicht möglich sein sollte, bitten wir rechtzeitig um Mitteilung, damit Teilnehmern auf der Warteliste noch kurzfristig die Mitfahrt ermöglicht werden kann.

Die Veranstaltungen von SCHULEWIRTSCHAFT Mittelhessen sind vom Landesschulamt nach § 65 des Hessischen Lehrerbildungsgesetz akkreditiert. Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung erhält eine hessische Lehrkraft einen Fortbildungstag.

Wir freuen uns sehr, Ihnen auch in diesem Jahr eine interessante Tagesfahrt anbieten zu können und hoffen auf eine rege Teilnahme.

08.05.2018
Frankfurt am Main