I am Mint - Azubi Mentoren

MINT auf einen Blick ScaleWidthWzEwMDBd3

I AM MINT in einem Blick!

Zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses in naturwissenschaftlich-technischen Berufen (MINT) möchte die hessische Landesregierung und die Bundesagentur für Arbeit, mit Unter-stützung der hessischen Wirtschaft, mehr junge Menschen für eine MINT-Berufsausbildung begeistern und gewinnen. Seit März 2012 wird das Projekt von der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT mit großem Erfolg umgesetzt:

Hessenweit konnten so bereits über 250 Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen fixiert werden. Über 2.400 interes­sierte Schülerinnen und Schüler erhalten bereits heute einen praxisnahen Zugang zu hessischen Unternehmen.

Da die Restriktionen im Zusammenhang der Pandemie Folgen mit sich gebracht haben, hat sich I AM MINT ein neues Angebot ausgedacht:

Es gibt aktuell das Live-Stream-Angebot von Azubi-Mentoren auf YouTube:

Sei dabei mit einem Klick I AM MINT Azubimentoren

Hier können sich SuS aktiv auch beteiligen und im Chat Fragen an Azubi Mentoren stellen, die sie gern beantworten!

Der Stream wird auch aufgezeichnt und kann von Schulen im Nachgang im Unterricht angeschaut werden, um so die Berufsorientierung zusätzlich zu unterstützen.

- 15 Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen
- 270 teilnehmende Schülerinnen und Schüler