M+E Info Trucks

M+E Berufs-Check-Girls Power

Aufgaben zum Lösen

M+E Truck - Jungs Power

Aktuell läuft die Planung für 2024!

Auf der etwa 80m² großen Produktionsfläche des neuen zweigeschossigen M+E InfoTrucks werben wir eindrucksvoll an Schulen um Nachwuchskräfte für den größten Industriezweig Deutschlands.

Insgesamt 10 InfoTrucks, jeweils mit einem pädagogischen Beraterteam besetzt, werden bis 2016 sukzessive die M+E InfoMobile ablösen, die bereits seit mehr als 25 Jahren über die Berufe in der deutschen M+E Industrie informieren. Mit unseren Infomobilen erreichen wir in Mittelhessen schon bisher jedes Jahr an ca. 20 Einsatztagen rund 1.000 Schüler in den Jahrgangsstufen 8 - 10 von Haupt-, Real- und Gesamtschulen. Aber entscheidend ist, wer sich danach direkt oder über unsere Ausbildungsplatzbörse www.ausbildung-me.de bewirbt. Jährlich braucht unsere Industrie rund 5.000 neue Auszubildende in Hessen.

Der "BerufeScout" auf dem mannshohen Touch-Monitor erklärt wichtige Inhalte zu den M+E Berufen und zeigt das Ausbildungsangebot sowie freie Lehrstellen von Unternehmen in der Region.

Wir machen Jugendliche neugierig mit neusten Multimedia-Anwendungen und anschaulichen Experimentierstationen. Sie lernen an typischen M+E Arbeitsplätzen technische Zusammenhänge kennen.

So können sie an einer CNC-Fräsmaschine ein Werkstück selber fertigen, eine Aufzugsteuerung programmieren oder Schaltungen mit einer "Electricity-Bench" legen. Eine eigens für die M+E InfoTrucks entwickelte Weltneuheit ist eine 3D-Softwareanwendung auf einem bis zu 1,5 Quadratmeter großen Multitouchtable, bei der bis zu sechs Besucher gleichzeitig ein virtuelles Unternehmen interaktiv erkunden können.

Weitere Informationen im Internet unter www.me-vermitteln.de!

Noch Fragen?

Dann rufen Sie uns an:

Verband der Metall- und Elektrounternehmen Hessen, Bezirksgruppe Mittelhessen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,