Onlineveranstaltung "Lösungsorientierte Gesprächsführung mit Eltern"

Kristian Seewald

Elterngespräche zu führen gehört zu Ihrem beruflichen Alltag. Sie sind der schulisch erste Kontaktpartner, wenn es für die Eltern um Informationen zum Leistungsstand, Fragen zum Arbeitsverhalten, Sorgen oder Ängste rund um das eigene Kind geht.

Viele dieser Gespräche verlaufen reibungslos. Manche dieser Gespräche aber stellen Sie vor große Herausforderungen, weil Eltern möglicherweise emotional reagieren, wenig zugänglich für Argumente sein können oder ggf. auch "unverschämte" Forderungen an Lehrkräfte stellen.

Verschärft stellt sich diese Situation meist nochmals für BerufseinsteigerInnen da, denen in derartigen Gesprächen zum Teil die nötigen Kompetenzen abgestritten werden.

In diesem workshopartig angelegten Onlineseminar erfahren Sie mehr zu den psychologischen und systemischen Gründen für das Elternverhalten. Mit Techniken und Fragen lernen Sie sich im Vorfeld dieser Gespräche reflektierend damit auseinanderzusetzen, wo ihre Ziele und Gesprächsgrenzen liegen.

Sie erfahren zudem, wie sie derartige Gespräche beziehungsfördernd und deeskalierend(er) führen können - und wie sie die Lösungsverantwortung von Ihren Schultern nehmen können - mit Techniken, die Ihnen mehr Ruhe, Gelassenheit und Zufriedenheit in den Gesprächen geben sollen.

Die Onlineveranstaltung wird von dem Referenten Kristian Seewald geleitet, der neben seinem Beruf als Lehrer auch Kommunikations-Trainer und Coach ist.
Dozentenprofil: Kristian Seewald, Systemischer Coach//Kommunikationstrainer/Supervisor// Mediator// seit 12 Jahren bundesweite Lehrerfortbildungen, u.a für Schulbuchverlage und an Universitäten.

Die Einwahldaten für die Video-Konferenz erhalten Sie wenige Tage vor der Veranstaltung!

24.02.2022
Sonderveranstaltung