Ausgebucht: Online-Veranstaltung: „Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen“
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Unterrichtsstörungen und Konflikte im Schulalltag nehmen zu und belasten Lehrkräfte wie Schüler/Schülerinnen in hohem Maße, weil sie den „Lehr-Lernprozess beeinträchtigen, unterbrechen oder unmöglich machen“. Weil sie so viel Energie fordern und die unterrichtliche Klarheit beeinträchtigen, ist eine intensive Auseinandersetzung mit Ihnen unumgänglich – mit dem Ziel, eine störungsfreiere und weniger stressbelastende Lernumgebung zu schaffen.
In dieser Online-Veranstaltung werden Sie über den Forschungsstand zur Ursache, Vorkommen und Arten von Unterrichtsstörungen theoretisch informiert . Die Teilnehmer/Teilnehmerinnen reflektieren, an Videobeispielen die Rolle des Lehrers/der Lehrerin als Störer in Konfliktsituationen sowie auch in methodisch-didaktischer Unterrichtsführung.
Das Seminar richtete zudem u. a. den Blick auf die Frage: Was macht Handeln zu einer Unterrichtsstörung? Wie nehme ich persönlich welches Verhalten als Störung war? Welche präventiven, aktiven und reaktiven Interventionsmöglichkeiten habe ich in einer Störungssituation? Was sage ich, wie reagiere ich verbal und nonverbal, wenn ein Schüler/Schülerin stört?
An eigenen Fallbeispiele reflektieren und erproben die TeilnehmerInnen den Umgang mit Interventionsmöglichkeiten bei Unterrichtsstörungen, um diese zu reduzieren oder ihnen schon über Regelsysteme und Verfahrensweisen präventiv vorzubeugen.
Die Onlineveranstaltung wird von dem Referenten Kristian Seewald geleitet, der neben seinem Beruf als Lehrer auch Kommunikations-Trainer und Coach ist.
Dozentenprofil: Kristian Seewald, Systemischer Coach//Kommunikationstrainer/Supervisor// Mediator// seit 12 Jahren bundesweite Lehrerfortbildungen, u.a für Schulbuchverlage und an Universitäten.
Die Einwahldaten für die Video-Konferenz erhalten Sie wenige Tage vor der Veranstaltung!