Ausgebucht: Online-Veranstaltung: „Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen“

Kristian Seewald

Unterrichtsstörungen und Konflikte im Schulalltag nehmen zu und belasten Lehrkräfte wie Schüler/Schülerinnen in hohem  Maße,  weil  sie  den  „Lehr-Lernprozess  beeinträchtigen,  unterbrechen  oder  unmöglich machen“. Weil sie so viel Energie fordern und die unterrichtliche Klarheit beeinträchtigen, ist eine intensive Auseinandersetzung mit Ihnen unumgänglich – mit dem Ziel, eine störungsfreiere und weniger stressbelastende Lernumgebung zu schaffen.

In  dieser  Online-Veranstaltung  werden Sie über  den Forschungsstand zur Ursache, Vorkommen und Arten von Unterrichtsstörungen  theoretisch  informiert . Die Teilnehmer/Teilnehmerinnen reflektieren,  an  Videobeispielen  die  Rolle  des  Lehrers/der Lehrerin  als  Störer  in Konfliktsituationen sowie auch in methodisch-didaktischer Unterrichtsführung.

Das  Seminar  richtete  zudem  u. a.  den  Blick  auf  die  Frage: Was  macht  Handeln  zu  einer Unterrichtsstörung?  Wie  nehme  ich  persönlich  welches  Verhalten  als  Störung  war?  Welche präventiven,  aktiven  und  reaktiven  Interventionsmöglichkeiten  habe  ich  in  einer Störungssituation? Was sage ich, wie reagiere ich verbal und nonverbal, wenn ein Schüler/Schülerin stört?

An  eigenen  Fallbeispiele reflektieren  und erproben  die  TeilnehmerInnen  den  Umgang  mit  Interventionsmöglichkeiten  bei Unterrichtsstörungen,  um  diese  zu  reduzieren  oder  ihnen  schon  über  Regelsysteme  und Verfahrensweisen präventiv vorzubeugen.

Die Onlineveranstaltung wird von dem Referenten Kristian Seewald geleitet, der neben seinem Beruf als Lehrer auch Kommunikations-Trainer und Coach ist.
Dozentenprofil: Kristian Seewald, Systemischer Coach//Kommunikationstrainer/Supervisor// Mediator// seit 12 Jahren bundesweite Lehrerfortbildungen, u.a für Schulbuchverlage und an Universitäten.

Die Einwahldaten für die Video-Konferenz erhalten Sie wenige Tage vor der Veranstaltung!

30.11.2022
Sonderveranstaltung