SCHULEWIRTSCHAFT Mittelhessen organisiert digitale Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler

Foto Veranstaltung

Veranstaltung SW

Wetzlar. Viele Berufsorientierungsangebote können momentan aufgrund der Corona-Pandemie in den Schulen nicht stattfinden. Doch wie bereitet man die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf zukünftige Praktika oder den Beginn einer Ausbildung vor? Unter dem Titel „Ausbildungsreife - Erwartungen der Betriebe an Bewerber:innen und Bewerbung“ erhielten knapp 200 Jugendliche aus Mittelhessen wichtige Tipps von einem Experten.

Marcello Camerin, Autor, (Univ-)Dozent, Value-Forschungspartner ITB Karlsruhe und Unternehmer konnte durch seine praktischen Erfahrungen aus erster Hand zu Themen wie innere Haltung, persönliche Bereitschaft zum Erfolg und Hard/Softfacts berichten. Aber auch Tipps für gute Bewerbungen, die Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch und mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch wurden thematisiert. „Ihr müsst vom ersten Augenblick an 110 % geben. Denn so kann man sich von anderen unterscheiden“, lautet Camerins Appell. Die Schülerinnen und Schüler hatten dann durch interaktive Meinungsabfragen die Möglichkeit sich aktiv an der Veranstaltung zu beteiligen oder auch im Klassenverbund Fragen zu klären.

Alexandra Heege, Referentin von SCHULEWIRTSCHAFT Mittelhessen, war von der positiven
Resonanz begeistert: „Wir freuen uns, dass wir die Veranstaltung zwei Mal durchführen konnten
und damit so viele Jugendliche erreicht haben. Gerade in der derzeitigen Situation wollen wir
unsere Lehrkräfte und damit auch die Schülerinnen und Schüler der Region so gut es uns mög-