SCHULEWIRTSCHAFT Mittelhessen organisiert Online-Rhetorikworkshop für Lehrkräfte

Bild SCHULEWIRTSCHAFT Mittelhessen

Onlineveranstaltungen sind momentan in aller Munde. Doch für welche Veranstaltung benötigt man eine Zeitung, ein Kinderbuch und einen Weinkorken? Das haben knapp 40 Lehrkräfte aus dem Raum Mittelhessen bei der Online-Veranstaltung zum Thema „Richtig sprechen - richtig klingen! Der gekonnte Einsatz der Stimme in Videokonferenzen" herausgefunden.

Durch den derzeitigen Distanzunterricht müssen bereits viele Lehrkräfte ihren Unterricht online per Videokonferenzen gestalten. Doch was, wenn andere körpersprachliche Signale in der Online-Kommunikation wegfallen? Wie kann ich meine Stimme gekonnt einsetzen? Wie verhindern, dass sie nach oben oder unten „abrutscht“? Mit welchen Stimm- und Sprechübungen kann ich Stimme und Sprechweise als wichtigen Botschafter beim eigenen Auftritt stärken?

Diese und weitere Fragen beantwortete Karen Fuhrmann, hr-Moderatorin und Kommunikationstrainerin, den Lehrkräften in einem kleinen Workshop. Durch gezielte Aufwärm- und Lockerungsübungen im Gesicht und Rumpf, zeigte die Referentin den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wie sie schon morgens in den Tag starten können. Auch die Körperhaltung in Videokonferenzen hat Einfluss auf die Atmung und damit auf die Stimme. Und wenn diese richtig eingesetzt wird, klingt der Vortrag überzeugender und die Stimme wird geschont. Für Lehrkräfte ist das besonders wichtig, denn es ist wissenschaftlich bewiesen, dass jede vierte Lehrkraft im Laufe ihres Lebens mit Stimmproblemen zu kämpfen hat. In weiteren Übungen konnten die praktischen Tipps beim Textlesen direkt umgesetzt werden.

Alexandra Heege, Referentin von SCHULEWIRTSCHAFT Mittelhessen, freute sich über die positive Resonanz der Veranstaltung: „Wir sind begeistert, dass sich so viele Interessierte zu der Veranstaltung angemeldet haben. Gerade in der derzeitigen Situation wollen wir durch unsere Angebote die Lehrkräfte in der Region bestmöglich unterstützen.“

SCHULEWIRTSCHAFT Mittelhessen baut neben solchen Sonderveranstaltungen auch ein ergänzendes Angebot an digitalen Betriebserkundungen auf. Da gerade zu Pandemiezeiten Berufsorientierung an Schulen schwer zu gestalten, aber für Schülerinnen und Schüler wichtig ist, legt SCHULEWIRTSCHAFT großen Wert darauf eine alternative Möglichkeit anzubieten.