Schülerwettbewerb „Bester Praktikumsbericht 2022“ - Mittelhessische Sieger überzeugen mit Kreativität und Engagement

bbdd1777 e8dd 40bc a6af 52476aef41ec

Preisverleihung im e-Werk

Wetzlar. Gießen. Vogelsberg. Wetteraukreis. Auch in diesem Jahr zeichnete SCHULEWIRTSCHAFT Mittelhessen wieder die heimischen Siegerinnen und Sieger im Schülerwettbewerb „Bester Praktikumsbericht“ aus. Die 18 Gewinner erhielten ihre Preise erstmalig im e-werk, dem ersten und einzigen Segway- und Eventpark Hessen.

Durch den Wettbewerb sollen die verbindlich zu erstellenden Praktikumsberichte eine größere Wertschätzung erfahren. Die besten Beiträge erhalten so neben einer guten Bewertung durch die zuständigen Lehrkräfte auch eine öffentlichkeitswirksame Auszeichnung. Neben Inhalt und formalem Aufbau beachtet die Jury des Wettbewerbs auch die Kreativität und Gestaltung der über 90 eingereichten Praktikumsberichte. In diesem Jahr wurden ebenfalls zwei Sonderpreise in der Kategorie „Digitaler Praktikumsbericht“ verliehen. Die Jugendlichen erstellten dafür beispielweise Videos, Homepages oder multimediale Präsentationen, um auf moderne Art und Weise über ihre ersten Einblicke in die Berufswelt zu berichten.

Sascha Ruhweza, Sprecher für SCHULEWIRTSCHAFT Mittelhessen, war sehr von der Qualität der Praktikumsreportagen beeindruckt: „Ein ausgezeichneter Praktikumsbericht vereint zwei äußerst positive Effekte: Zum einen stellt der Bericht auf einem hohen Niveau der Selbstreflexion einen aussagekräftigen Baustein im Rahmen des persönlichen Berufswahlprozesses dar, der die Jugendlichen in dieser Richtung ein großes Stück voranbringt. Zum anderen offenbart solch ein preisgekrönter Bericht aber auch Kompetenzen wie Leistungsbereitschaft, Kreativität und Sorgfalt, die allesamt in der Arbeitswelt seitens der Unternehmen sehr gefragt sind. Letztlich profitiert auch das Bildungssystem als Ganzes, wenn Schülerinnen und Schüler, Unternehmen und Lehrkräfte in vorbildlicher Wahrnehmung ihrer jeweiligen Rolle die Kooperation in diesem Bereich auf ein derart hohes Niveau führen.“

Bereits zum 12. Mal unterstützt HESSENMETALL Mittelhessen die Preisverleihung und stiftet erneut einen eigenen Preis für Berichte aus der heimischen Metall- und Elektroindustrie. Hierzu erklärte Sascha Drechsel, Geschäftsführer von HESSENMETALL Mittelhessen: „Wir sind davon überzeugt, dass die praktischen Erfahrungen den Jugendlichen helfen sich beruflich zu orientieren, um später einen geeigneten und erfolgreichen Berufsweg einschlagen zu können. In den meisten Fällen ist das Praktikum der erste wichtige Berührungspunkt zwischen Jugendlichen und Wirtschaft und hilft so den Schülerinnen und Schülern häufig sogar dabei einen passenden Ausbildungsplatz zu finden. Deshalb ist es uns als Partner wichtig, den Fokus noch einmal gezielt auf die guten Beiträge zu den Praktika in unseren heimischen Mitgliedsunternehmen zu richten und diesen Wettbewerb so auch weiterhin zu unterstützen.“

Im Anschluss an die Ehrung durften die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler die 1000m² große Indoor-Segway-Welt des e-werks mit verschiedenen Aktionsflächen erkunden und einige Runden drehen.

image0      image2