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Hessisches Kultusministerium: Handreichung unterrichtsersetzende Lernsituation

Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer! Liebe SCHULEWIRTSCHAFT-Freunde!

Wir halten Sie gerne mit den aktuellen Informationen vom hessischen Kultusministerium auf dem Laufenden: Da nun die Schulen weiterhin geschlossen bleiben und die Übergangsklassen doch noch nicht in den Start gehen können, empfiehlt es sich zu der "alternativen Form von Schule" überzugehen, hier ein Auszug aus der Seite des Hessischen Kultusministeriums sowie eine Verlinkung zu Handreichung unterrichtsersetzende Lernsituation:

In den letzten Wochen haben die Lehrkräfte viele Erfahrungen mit unterrichtsersetzenden Lernsituationen gesammelt. In der Praxis ist damit ein umfassendes Repertoire an Empfehlungen zur Ausgestaltung und zum Umgang damit entstanden.

Das Hessische Kultusministerium hat das zum Anlass genommen, um eine Sammlung der Erfahrungen vor Ort in Form von Empfehlungen zusammenzufassen. Diese werden ergänzt durch rechtliche Regelungen, durch vielfältige Hinweise zur Nutzung digitaler Medien und durch Informationen zu weiteren Angeboten.

Die Gestaltung unterrichtsersetzender Lernsituationen wird auch im Zuge der schrittweisen Wiederaufnahme des Schulbetriebs noch längere Zeit von Bedeutung sein. Zum einen wird es weiterhin Jahrgänge geben, die nicht im Präsenzunterricht sind. Zum anderen ist an vielen Stellen eine Kombination von Präsenzunterricht und unterrichtsersetzenden Lernsituationen notwendig. Dazu kann die Handreichung Anregungen und Impulse liefern sowie durch Klärungen weitere Sicherheit im Handeln in dieser herausfordernden Situationen bieten.

Über uns

Die sechs Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT Mittelhessen (Biedenkopf, Dillkreis, Gießen, Vogelsbergkreis, Wetteraukreis, Limburg-Weilburg/Wetzlar) sind freiwillige Arbeitsgemeinschaften von Lehrerinnen und Lehrern aller Schulformen sowie von Vertretern der regionalen Wirtschaft.

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