Hessensiegerehrung Bester Praktikumsbericht 21/22

Melina Peter - Gesamtschule Schwingbach Hüttenberg

Finja Eliese Schoenhals Alexander von Humboldt Lauterbach2

Finja Eliese Schönhals - Alexander-von-Humboldt-Schule Lauterbach

Bester Praktikumsbericht 2020/2021“ - SCHULEWIRTSCHAFT Mittelhessen gratulieren den Landessiegerinnen und Landessiegern

Wetzlar.  Bei  der  digitalen  Hessensiegerehrung  des  Wettbewerbs  „Bester  Praktikumsbericht 2020/2021“,  die  in  diesem  Jahr  von  SCHULEWIRTSCHAFT  Rhein-Main-Taunus  ausgerichtet wurde,  sind  auch  drei  mittelhessische  Schülerinnen  und  Schüler  ausgezeichnet  worden  und erhielten Urkunden sowie Preise für ihre exzellenten Praktikumsberichte.

HESSENMETALL  Mittelhessen  und  SCHULEWIRTSCHAFT  Mittelhessen  gratulieren  den
heimischen Landessiegerinnen und Landessiegern für diese besondere Leistung. Lorenz Kolmer von der Gesamtschule Schwingbach erhielt den ersten Platz in der Kategorie Gymnasium Sek. I. Ebenfalls von der Gesamtschule Schwingbach hat Melina Peter in der Kategorie Realschule den zweiten Platz belegt. Der zweite Platz in der Kategorie Gymnasium Sek. II ging an Finja Eliese Schönhals von der Alexander-von-Humboldt-Schule in Lauterbach.

„Wir  gratulieren  den  Landessiegerinnen  und  Landessiegern  ganz  herzlich  für  ihre außerordentliche  Leistung  und  das  Engagement,  welches  sie  in  den  eingereichten  Berichten gezeigt  haben“,  so  Sascha  Drechsel,  Geschäftsführer  der  HESSENMETALL  Bezirksgruppe Mittelhessen. „Es macht uns große Freude den Wettbewerb und damit talentierte Jugendliche zu unterstützen. Die hessische Metall- und Elektroindustrie wird auch in den kommenden Jahren dringend  Nachwuchskräfte  benötigen  –  es  stehen  den  Schülerinnen  und  Schülern  also  viele Türen offen.“

Auch  Alexandra  Heege,  Referentin  SCHULEWIRTSCHAFT  Mittelhessen,  zeigt  sich  von  den Siegerinnen und Siegern beeindruckt: „Das Praktikum ist in den meisten Fällen immer noch der erste echte und sehr prägende Kontakt der Schülerinnen und Schüler mit der Arbeitswelt. Gerade in  Krisenzeiten  darf  die  Berufsorientierung  nicht  an  Wichtigkeit  verlieren,  denn  Praktika  sind wichtige  Wegweiser  für  den  weiteren  Lebensweg  der  Jugendlichen.  Motivation, Leistungsbereitschaft  und  Selbstreflexion  sind  Fähigkeiten,  die  von  den  Teilnehmerinnen  und Teilnehmern in den Praktikumsberichten eindeutig bewiesen wurden. Gerade in der Berufswelt werden ihnen diese Tugenden sicherlich zu Gute kommen.“

Für  den  Hessenentscheid  waren  88  Berichte  von  37  Schulen  eingegangen,  die  alle  nach Gestaltung, Inhalt, Umfang und Kreativität bewertet wurden. Pandemiebedingt gab es erstmals die Kategorie „Praktikumsalternative“ für Schülerinnen und Schüler, die keinen Praktikumsplatz in  einem  Betrieb  gefunden  und  an  alternativen  Angeboten  zur  beruflichen  Orientierung,  etwa Online-Praktika, teilgenommen hatten.