Terminankündigungen 2023/2024

Dauer:

ca. 3 Zeitstunden

Inhalte:

In diesem Kurs werden Sie die Technik 3D-Druck praktisch und theoretisch begreifen. Von der Erstellung der 3D-Modelle bis hin zu Ihrem ersten eigenen Druck werden Sie den gesamten 3D-Druck-Prozess durchlaufen. Zum Einsatz kommt einfache Software, die auch mit SchülerInnen ab der 5. Klasse genutzt werden kann. Neben der technologischen Dimension spielt auch die gesellschaftliche Relevanz eine Rolle. Gemeinsam werden auch Schlüsselelemente der Lernerfahrung herausgearbeitet, diskutiert und formuliert. In einem kurzen Kreativ-Teil haben Sie die Möglichkeit, erste Ideen für eine Verwendung des 3D-Drucks in Unterrichtssituationen zu formulieren.

Voraussetzungen & benötigtes Material:

Es gibt keinerlei Voraussetzungen, um an diesem Kurs teilzunehmen. Bereits Kinder ab 7 Jahren und über 80-Jährige ohne technischen Hintergrund konnten den praktischen Teil des Kurses absolvieren.

Sie können den eigenen Laptop mit Maus mitbringen. Vor Ort stehen auch ausreichend PCs zur Verfügung, die sonst genutzt werden können.

Termin:

Wird nach Sammlung von Interessierten festgelegt, 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Teilnehmerzahl:

Maximal 18 Personen

Kursgebühren:

Meldungen bitte an:

shoehn@vhu.de

Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung von HESSENMETALL Mittelhessen statt