Mittelhessische Schülerinnen und Schüler trotzen Corona – Großartige Praktikumsberichte beim Schülerwettbewerb

Wetzlar. Bereits zum zehnten Mal wurden in diesem Jahr die heimischen Siegerinnen und Sieger für ihre Praktikumsberichte von SCHULEWIRTSCHAFT Mittelhessen ausgezeichnet. Da eine persönliche Siegerehrung aufgrund der aktuellen Hygiene- und Abstandsregelungen nicht möglich ist, erhielten die 14 Schülerinnen und Schüler ihre Auszeichnungen von ihren Schulen oder auf postalischem Weg. Trotz der zahlreichen Praktika, die in diesem Jahr nicht stattfinden konnten oder vorzeitig beendet werden mussten, wurden circa 50 Berichte bei SCHULEWIRTSCHAFT eingereicht – ein freudiges Ergebnis. Eine Jury aus Lehrkräften und Unternehmensvertretern begutachtet anschließend die Einsendungen und beurteilt diese nach Inhalt, Struktur, Layout und Kreativität. Die besten drei Berichte werden nach Schulformen mit einer Siegerurkunde und einem Online-Shopping-Gutschein prämiert.
Sascha Ruhweza, Sprecher für SCHULEWIRTSCHAFT Mittelhessen, war von der Hochwertigkeit der Praktikumsberichte beeindruckt: „Wir sind froh, dass unser Wettbewerb trotz der derzeitigen Situation so viel Zuspruch erfahren hat. Die Schülerinnen und Schüler teilen mit uns ganz besondere Erfahrungen, die viel über die eigene Persönlichkeit aussagen. Die Berichte machen deutlich, wie motiviert und kreativ die Jugendlichen sind. Gerade in der Arbeitswelt kann dieses vorbildliche Engagement nur Vorteile bringen und den Weg in ein gesichertes und erfolgreiches Berufsleben ebnen.“
Traditionell unterstützt der Arbeitgeberverband HESSENMETALL Mittelhessen die Preisverleihung. Hierzu erklärte der Geschäftsführer der Bezirksgruppe Mittelhessen Sascha Drechsel: „Den Fokus gezielt auf die guten Nachwuchskräfte in unseren Metall- und Elektrounternehmen zu richten ist uns als Partner sehr wichtig. Deswegen haben wir schon seit vielen Jahren ergänzend zu den bekannten Kategorien den Sonderpreis „M+E“ ausgelobt. Dass wir auch in diesem schwierigen Jahr einen ausgezeichneten Praktikumsbericht aus einem unserer HESSENMETALL-Mitgliedsunternehmen küren können, ist natürlich eine besondere Freude. Wir sind davon überzeugt, dass diese praktischen Erfahrungen den Jugendlichen helfen sich beruflich zu orientieren, um später einen geeigneten und erfolgreichen Berufsweg einschlagen zu können.“
Die preisgekrönten Berichte der mittelhessischen Siegerinnern und Sieger werden nun von der Hessenjury begutachtet. Sie trifft letztendlich die Entscheidung, welche Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Titel „Beste Praktikumsberichte Hessen“ ausgezeichnet werden.
Die Platzierungen nach Landkreisen finden Sie im beigefügten pdf. Fotos der Gewinner zur Veröffentlichung erhalten Sie gerne auf Anfrage.

Ihr Kontakt:

Janina Hill
SCHULEWIRTSCHAFT Mittelhessen
Tel.: 06441 - 7008-31
Mail: jhill@vhu.de

Bezeichnung Größe Datum Download
Gewinner*innen des besten Praktikumsberichts 2019-2020 in Mittelhessen 865 KB 11.09.2020 Gewinner-innen-Mittelhessen.pdf