Jahresgespräch SchuleWirtschaft Mittelhessen 2023

Thema:

„Künstliche Intelligenz im Unterricht und der betrieblichen Ausbildung“

Was bedeutet es, wenn Anforderungsprofile in Stellenanzeigen schon heute Erfahrungen mit aktuell gängigen generativen KI-Programmen voraussetzen? Wenn beispielsweise im Marketing umfangreiche Prompting-Erfahrungen, Kenntnisse in gezieltem Briefing von KI-Technologien und entsprechende Gestaltungs-Skills bei der Optimierung von KI-Visuals gewünscht sind?

Nachwuchskräfte müssen demnach bereits jetzt auf den Umgang mit diesen Technologien vorbereitet werden! Also heißt es mal wieder für das (Berufs-) Bildungspersonal, selbst die Siebenmeilenstiefel anzuziehen und sich mit möglichen Einsatzgebieten, aber auch den entsprechenden rechtlichen, ethischen und gesellschaftlichen Regeln vertraut zu machen - Und das Ganze so nebenbei zum eigenen vollen Terminkalender!

Um Ausbildungsverantwortliche und Lehrkräfte bei dieser Mammutaufgabe zu unterstützen, möchte das NETZWERK SCHULEWIRTSCHAFT Mittelhessen mit Dr. Christoph Metzler vom Institut der deutschen Wirtschaft zum Thema "KI im Unterricht und der betrieblichen Ausbildung" einen ersten Beitrag leisten.

Sie lernen in der Veranstaltung, was ein Chatbot eigentlich ist, wie er funktioniert und wie und in welchem Umfang die neue Technologie im Unterricht, in Prüfungssituationen oder im Ausbildungsalltag eingesetzt werden könnte.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ihr Referent:

Dr. Christoph Metzler
Senior Economist – IW Köln

Christoph Metzler Netzwerk Q40

Dr. Christoph Metzler arbeitet als Senior Economist am Institut der deutschen Wirtschaft in Köln. Er beschäftigt sich damit, wie Menschen Bildung erwerben und was Bildung mit Menschen macht. Beides sind Themen, die unsicherer als je zuvor sind. Denn künstliche Intelligenz wirft zahlreiche Fragen auf. Nicht zuletzt für diejenigen, die Lernumgebungen in Schule und Betrieb gestalten.

Als Wirtschaftspädagoge sind dem Referenten beide Perspektiven bekannt und als „Computer-Nerd“ schaut er weitgehend hoffnungsvoll in die Zukunft. KI soll dabei nicht als Selbstzweck verstanden werden. Vielmehr gilt es kritisch zu schauen, wie und wo sich Lernumgebungen mit KI-Tools weiterentwickeln können und wie KI mittelfristig die Kompetenzanforderungen an junge Menschen ändert.

Die Veranstaltung findet im Rahmen einer Projektfinanzierung statt.  „Zahlreiche Weiterbildungen zu digitalen Skills für das Bildungspersonal gibt es im vom BMBF geförderten Projekt Netzwerk Q 4.0 unter https://netzwerkq40.de/de“

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert und wird mit einer Fortbildungsdauer von 0,5 Tagen bewertet.

14.11.2023
Bürgerhaus Kleinlinden, Zum Weiher 33, 35378 Gießen