Schülerwettbewerb „Bester Praktikumsbericht 2023“: Kreativität und Engagement überzeugt!

Preisverleihung

Schülerwettbewerb „Bester Praktikumsbericht 2023“:

Kreativität und Engagement überzeugt!

Wetzlar.Gießen.Vogelsberg. Wetteraukreis. Bereits zum 13. Mal zeichneten SCHULEWIRTSCHAFT Mittelhessen und HESSENMETALL Mittelhessen die heimischen Siegerinnen und Sieger im Schülerwettbewerb „Bester Praktikumsbericht“ aus. Die 19 Gewinner erhielten ihre Preise erstmalig im Makerspace Gießen. Das Bildungszentrum ist eine offene Werkstatt für Jedermann und ermöglicht durch einfache Zugänge wie Einstiegskurse, Vorträge, Lernlabore und mehr das Verständnis für neue Technologien.

Der Wettbewerb dient dazu, dass die verbindlich zu erstellenden Praktikumsberichte der Jugendlichen eine größere Wertschätzung erfahren. Die besten Beiträge erhalten so neben einer guten Bewertung durch die zuständigen Lehrkräfte auch eine öffentlichkeitswirksame Auszeichnung. Die Jury des Wettbewerbs beachtet neben Inhalt und formalem Aufbau auch die Kreativität und Gestaltung. Über 70 Praktikumsberichte wurden in diesem Jahr eingereicht. In diesem Jahr wurde ebenfalls ein Sonderpreis in der Kategorie „Digitaler Praktikumsbericht“ verliehen. Die Jugendlichen erstellten dafür beispielweise Videos, Homepages oder multimediale Präsentationen, um auf moderne Art und Weise über ihre ersten Einblicke in die Berufswelt zu berichten.

Sascha Ruhweza, Sprecher für SCHULEWIRTSCHAFT Mittelhessen, zeigte sich beeindruckt: „Besondere Schülerleistungen, die wie diese Praktikumsberichte eine überregionale Auszeichnung erhalten, stellen mehrere Bereiche in ein strahlendes Licht: Es handelt sich zum einen um ein hohes Niveau der Selbstreflexion im persönlichen Berufswahlprozesses der Schüler*innen. Zum anderen offenbart das verliehene Zertifikat aber auch Kompetenzen wie Leistungsbereitschaft, Kreativität und Sorgfalt, die allesamt in der Arbeitswelt gefragt sind. Letztlich freuen wir uns bei SCHULEWIRTSCHAFT natürlich besonders, wenn es auf diese Weise gelingt, die Zusammenarbeit von Schüler*innen, Unternehmen und Schulen im Rahmen unserer Netzwerk- und Projektarbeit so zu unterstützen, dass Spitzenleistungen daraus hervorgehen.“

Auch HESSENMETALL Mittelhessen unterstützt den Wettbewerb gerne aufs Neue und stiftet einen eigenen Preis für Berichte aus der heimischen Metall- und Elektroindustrie. Jochen Mohn, Vorstandsmitglied und Geschäftsführer der Hexagon Metrology GmbH ist von dem Format überzeugt: „Schülerpraktika sind nicht nur für die heimischen Betriebe wichtig, um junge Menschen frühzeitig für das eigene Unternehmen und Technologien zu begeistern sowie die Azubis oder Studenten von morgen zu gewinnen, sondern auch für die Jugendlichen selbst. Sie können auf diese Weise erfahren, wo ihre Interessen und Stärken liegen, um so einen erfolgreichen Berufsweg einschlagen zu können. Deshalb ist es uns als unterstützender Partner wichtig noch einmal gezielt den Blick auf die guten Praktikumsbeiträge in unseren heimischen Mitgliedsunternehmen zu richten und diese hervorzuheben.“

Im Anschluss an die Ehrung erhielten die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler einen spannenden Workshop zum Thema 3D-Druck.