Nachbericht: Jahresgespräch 14. November 2023 - KI im Unterricht und der betrieblichen Ausbildung

Foto SW Jahresgespraech 2023

SCHULEWIRTSCHAFT Mittelhessen wagt einen Blick

in die Zukunft des Bildungsalltags mit KI

Wetzlar. Gießen. SCHULEWIRTSCHAFT Mittelhessen begrüßte über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum diesjährigen Jahresgespräch unter der Überschrift: „Künstliche Intelligenz im Unterricht und der betrieblichen Ausbildung“. Wir alle sind uns darüber bewusst, dass KI mehr und mehr Einzug in unser berufliches und privates Leben halten wird. Aber was bedeutet es, wenn Anforderungsprofile in Stellenanzeigen schon heute Erfahrungen mit aktuell gängigen generativen KI-Programmen voraussetzen? Wenn beispielsweise im Marketing umfangreiche Kenntnisse in gezieltem Briefing von KI-Technologien und entsprechenden Gestaltungs-Skills bei der Optimierung von KI-Visuals gewünscht sind? Antworten auf diese Fragen lieferte der Referent des Abends Dr. Christoph Metzler, Senior Economist am Institut der deutschen Wirtschaft in Köln.

Nachwuchskräfte müssen demnach bereits jetzt auf den Umgang mit den neuen Technologien vorbereitet werden. Das wiederum heißt für das (Berufs-) Bildungspersonal, selbst die Siebenmeilenstiefel anzuziehen und sich mit möglichen Einsatzgebieten, aber auch den entsprechenden rechtlichen, ethischen und gesellschaftlichen Regeln vertraut zu machen.

Dr. Christoph Metzler stellte in seinem Vortrag nicht nur die Grundlagen zum Thema KI vor, sondern präsentierte live auch konkrete Anwendungsbeispiele und Umsetzungsmöglichkeiten. Seine Prognose lautet klar: „Die KI wird den Bildungsalltag in Schule oder Ausbildung auf Dauer unterstützen, beschleunigen und dem Lehr- und Ausbildungspersonal Zeit und Raum für Reflektion und Dokumentation von Prozessen geben. Gleichzeitig wird sich aber auch das Anforderungsprofil an das Lehr- und Ausbildungspersonal ändern. Langfristig stellt die KI eine besondere Investition in Aus- und Weiterbildung dar“, so Metzler.

Sascha Ruhweza, Sprecher SCHULEWIRTSCHAFT Mittelhessen, ist mit dem Vortrag der Veranstaltung sehr zufrieden: „Das Thema und die Diskussion rund um die künstliche Intelligenz ist bei SCHULEWIRTSCHAFT genau passend verortet, weil es Veränderungen und Perspektiven von Schule und Wirtschaft sowie Aspekte der gesamten Gesellschaft umfasst. Wir freuen uns darüber, dass es unserem Referenten Dr. Christoph Metzler gelungen ist, den teilnehmenden Lehrkräften und Akteuren eine Vorstellung der zukünftigen Rolle von KI in Schule und Arbeitswelt zu vermitteln und dabei auch die Herausforderungen im Umgang mit der KI adäquat zu thematisieren.“

Auch Sebastian Höhn, Referent SCHULEWIRTSCHAFT Mittelhessen, ist überzeugt: „Künstliche Intelligenz ist schon heute nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Wir erhalten Buchvorschläge im Internetversandhandel und Chatbots helfen uns bei unseren Bankgeschäften sowie bei Bewerbungsprozessen. In der Industrie hilft KI bereits bei der Maschinenoptimierung, der Bauteilentwicklung und in Bezug auf Nachhaltigkeit. Es wichtig, dass insbesondere junge Menschen mit der KI umgehen und sie zu überprüfen lernen. Deshalb stellt sich für Schule und Ausbildung nicht die Frage, ob man sich mit KI beschäftigt, sondern nur wann und wie man sich bestmöglich damit vertraut macht.“