Menü

Landessiegerehrung des 55. Hessischen Mathematik-Wettbewerbs

Logo Mittelhessen rgb NEU

 


53034904622 4082dda65b k2

 

Kultusministerium und HESSENMETALL ehren Siegerinnen und Sieger im 55. Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen

48.058 Achtklässlerinnen und Achtklässler aus 511 Schulen haben sich am Hessischen Mathematik-Wettbewerb 2022/23 beteiligt. Die jeweils sechs besten ihrer Schulform wurden nun bei einer Preisverleihung durch den hessischen Kultusminister und HESSENMETALL bei ABICOR Binzel in Buseck geehrt.

Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz betonte: „Die Mathematik ist die Grundlage aller Dinge und die präziseste aller Wissenschaften. Mit ihrem absoluten Anspruch eignet sie sich auch bestens als Disziplin für Wettkämpfe. Mathematisch begabte junge Menschen, wie die heute geehrten Schülerinnen und Schüler, werden in der Berufswelt händeringend gesucht und schultern einen wichtigen Beitrag zur Lösung der Probleme unserer Zeit – ob als Mathematik-Lehrkraft an einer hessischen Schule oder als Innovationsbringer in der freien Wirtschaft. Ich gratuliere allen erfolgreichen Schülerinnen und Schülern herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung."

Sascha Drechsel, Geschäftsführer der HESSENMETALL Bezirksgruppe Mittelhessen, wünscht sich auch weiterhin tatkräftige Unterstützung bei der Berufsorientierung junger Menschen: „Bei mehr als 300 anerkannten Ausbildungsberufen und mehr als 20.000 Studiengängen fällt es den Jugendlichen oft schwer, die richtige Berufswahl ganz alleine zu treffen. Hier sind Eltern und Lehrkräfte ein wichtiger Ansprechpartner. Glücklicherweise verfügen unsere Landessieger*innen durch ihr naturwissenschaftliches Talent über beste Voraussetzungen, Teil der Arbeitswelt von Morgen zu werden. Modernste Technologien, für die besonders die Mathematik ein wichtiger Schlüssel ist, werden auch in unseren Metall-, Elektro- und IT-Branchen aktiv gestaltet und entwickelt. Wir wünschen den talentierten Schülerinnen und Schülern viel Erfolg bei der Suche nach einem guten Karriereeinstieg, viel Freude an ihrem zukünftigen Beruf und würden uns natürlich freuen, den einen oder die andere in Deutschlands größter Industriebranche begrüßen zu können."

Emil Schubert, Geschäftsführer der Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG in Buseck, stellte das international tätige Unternehmen und seine Produkte vor. „Als produzierendes Unternehmen stehen wir im internationalen Wettbewerb und können nur durch Produktivität, Digitalisierung und vor allem viele neue Ideen bestehen. Dabei hilft uns die Mischung aus erfahrenen und neuen Mitarbeitenden, die wir auch gerne selbst ausbilden. Mathematik spielt dabei in allen Ausbildungsberufen eine wichtige Rolle.“ Dies wurde an einigen anschaulichen Beispielen verdeutlicht.

Die siegreichen Schülerinnen und Schüler sind:

Aufgabengruppe A (Gymnasien*)

Hendrik

Clauß

Schule am Ried

Frankfurt

Thassilo

Danger

Gymnasium Philippinum

Marburg

Kalle

Frommer

Viktoriaschule

Darmstadt

Yannik

Hirschberg

Elisabethenschule

Frankfurt

Leon

Scheerer

Pestalozzischule

Idstein

Seochan

Yoon

Taunusgymnasium

Königstein

 

Aufgabengruppe B (Realschulen*)

Sabrina-Maria

Auth

Realschule Marianum

Fulda

Salome

Held

Johann-von-Nassau-Schule

Dillenburg

Josephine

Lück

Marie-Durand-Schule

Bad Karlshafen

Ivan

Morlang

Haupt- und Realschule Birstein

Birstein

Paul

Skobe

Eugen-Bachmann-Schule

Wald-Michelbach

Mahmood

Zaryab

Eppstein-Schule

Hanau

 

Aufgabengruppe C (Hauptschulen*)

Aaliyah

Bouhmidi

Carl-von-Weinberg-Schule

Frankfurt

Dusan

Gavrilovic

Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule

Wiesbaden

Yaman

Ghannoum

Kugelsburgschule

Volkmarsen

Johanna

Krebs

Freiherr-vom-Stein-Schule

Hessisch Lichtenau

Ewin

Tekdas

Alfred-Wegener-Schule

Kirchhain

Stefan

Veselinov

Domschule

Fulda

*sowie entsprechende Gesamtschulzweige

 

Die ausgezeichneten Schulen sind:

Aufgabengruppe A

 

Gymnasium Philippinum

Marburg

Kaiserin-Friedrich-Gymnasium

Bad Homburg

Schuldorf Bergstraße

Seeheim-Jugenheim

 

 

Aufgabengruppe B

 

Elisabethenschule

Hofheim

Marie-Durand-Schule

Bad Karlshafen

Realschule Marianum

Fulda

 

 

Aufgabengruppe C

 

Gesamtschule

Kaufungen

Solgrabenschule

Bad Nauheim

 

Hintergrund:

Der Mathematikwettbewerb des Landes Hessen besteht seit dem Jahr 1968 und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8. Einzigartig ist die Trennung nach Schulformen, die einen Schulvergleich ermöglicht, der von allen Beteiligten sehr interessiert verfolgt wird. Zunächst zur freiwilligen Teilnahme angeboten, wurde er ab dem Jahr 2000 zunehmend verbindlicher. Zwischen 2001 und 2011 war, und seit 2016 ist die Teilnahme wieder für alle hessischen allgemeinbildenden Schulen verpflichtend.
Weitere Informationen unter Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen

Der Arbeitgeberverband HESSENMETALL unterstützt den Wettbewerb seit dem Jahr 2000 als Interessenvertretung von Hessens größter Industrie, die anspruchsvolle Ausbildungsplätze und duale Studiengänge anbietet, in denen gute Kenntnisse in Mathematik unverzichtbar sind.
Die Webseite https://www.me-vermitteln.de wendet sich gezielt an Eltern und Lehrkräfte, um diese bei der Berufsorientierung der Jugendlichen zu unterstützen.

 

Rückfragen richten Sie bitte an:

·     HESSENMETALL Bezirksgruppe Mittelhessen, Janina Hill, jhill@hessenmetall.de, Telefon 06441 7008-31
oder HESSENMETALL, Kornelia Kopp, kkopp@hessenmetall.de, Telefon 069 95808-151

·     Hessischer Mathematik-Wettbewerb, Dr. Yvonne Hartwich,
landesbeauftragte@mathematik-wettbewerb.de, Telefon 06142 13646

 

Über uns

Die sechs Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT Mittelhessen (Biedenkopf, Dillkreis, Gießen, Vogelsbergkreis, Wetteraukreis, Limburg-Weilburg/Wetzlar) sind freiwillige Arbeitsgemeinschaften von Lehrerinnen und Lehrern aller Schulformen sowie von Vertretern der regionalen Wirtschaft.

Mehr über uns