Rotkreuztochter Volunta informiert über Freiwilligendienste und ihren Beitrag zur Berufsorientierung - auch für Schülerinnen/Schüler

Teilnahmemöglichkeit für Lehrkräfte und Schülerinnen/Schüler!

Sich für einen Ausbildungsberuf oder ein (duales) Studium zu entscheiden fällt vielen Schülerinnen und Schülern schwer. Nicht nur in Corona-Zeiten bieten Freiwilligendienste hier eine gute Alternative.

Dabei können Jugendliche nicht nur Zeit überbrücken, den Berufsalltag kennenlernen und sich ausprobieren, sondern auch die Weichen für die Ausbildung und die berufliche Zukunft stellen.

Der Einsatz ist in vielen Bereichen möglich: in der Schülerbetreuung oder als Alltagsbegleitung für Menschen mit Behinderung, in der Alten- und Krankenpflege oder im Rettungsdienst und der Ersten-Hilfe-Ausbildung. Freiwillige werden aber auch in Museen, im Theater oder in der Öffentlichkeitsarbeit gebraucht. Im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) steht das Engagement für Ökologie, Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz an erster Stelle. Ein ganz neues Angebot bei der hessischen Rotkreuz-Tochter Volunta ist das FSJ Digital.

Katja Guthörl und Petra Michels, Programmberaterinnen der Volunta, informieren über allgemeine Voraussetzungen und Leistungen der Freiwilligendienste und stellen in Ihrem Online-Vortrag auch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in Mittelhessen vor.

Die Einwahldaten für die Video-Konferenz erhalten Sie wenige Tage vor der Veranstaltung!

04.10.2021