Online-Workshop für Schülerinnen/Schüler „Mit deinen Stärken durchstarten“

Liebe Lehrkräfte,

vom 28. Juni bis 2. Juli 2021 findet die hessische Woche der Ausbildung statt. Es sind hessenweit Aktivitäten zur Stärkung der Berufsorientierung und der Besetzung von offenen Ausbildungsstellen geplant. Die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände bietet im Rahmen der Woche insgesamt drei Online-Workshops an, um gerade in Zeiten der Pandemie die Bedeutung der Berufsorientierung herauszustellen und Jugendliche dabei zu unterstützen, einen Ausbildungsplatz zu finden.

Die VhU Geschäftsstellen Mittel- und Nordhessen bieten in Kooperation mit SCHULEWIRTSCHAFT und MEIN MUTIGER WEG GbR den Online-Workshop „Mit deinen Stärken durchstarten“ an.

Um was geht es? – Die „Lehrerbrille“
Durch die Fokussierung auf die eigenen Stärken wird unser Kooperationspartner den Schülerinnen und Schülern Wege aufzeigen, die ihnen bei der Berufswahl helfen können. Dies erfolgt in interaktiver Form mit Input- und Übungsphasen im Wechsel. Darauf aufbauend lernen die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten kennen, sich auch nach dem Workshop intensiver mit der Frage „Was kommt nach der Schule?“  zu beschäftigen.

Wann findet der Online-Workshop statt?

Am 1. Juli 2021 von 14 - 16 Uhr.
Der Zugangslink zur ZOOM-Videokonferenz wird zeitnah zur Veranstaltung verschickt.

Was erwartet mich als Schülerin oder Schüler?
Kein Plan was deine Stärken sind? In diesem Workshop helfen dir die Mutmacher Coachs von MEIN MUTIGER WEG deine Stärken zu erkennen. In Kleingruppen klärst du Fragen wie „Wie finde ich eine Ausbildung passend zu meinen Stärken?”, „Wie kann ich mir meine Stärken zunutze machen?” und „Wo finde ich weitere Informationen zu Ausbildungsberufen?”. Anhand von Übungen wirst du auch erfahren, wie du mit deiner Haltung, Ausstrahlung und deinem Auftreten bewusst Einfluss auf die Wahrnehmung anderer Menschen nehmen kannst. Sei gespannt auf den Workshop „Mit deinen Stärken durchstarten” und lerne dich ein Stück besser kennen! Starte stark durch auf deinem Weg, den geeigneten Ausbildungsplatz für dich zu finden!

Wer kann teilnehmen?
Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse der Haupt- und Realschulen.

Die Teilnahmeplätze sind begrenzt, daher empfehlen wir, das Angebot an interessierte Schülerinnen und Schüler weiterzuleiten.

Wie kann man sich anmelden?
Die Schülerinnen/Schüler können sich direkt online auf unserer Homepage anmelden.

Wir freuen uns auf die Anmeldung Ihrer Schülerinnen/Schüler!

Sebastian Höhn        Alexandra Heege
VhU Mittelhessen      SCHULEWIRTSCHAFT Mittelhessen