Onlineveranstaltung „Kahoot!“-Rätselrunden für mehr Spaß im Unterricht

Aufgrund des großen Interesses wiederholen wir den Termin aus Mai 2022.

Die Digitalisierung eröffnet viele Möglichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer, ihren Unterricht neu zu gestalten, kreativer zu werden und sich effizienter zu organisieren. Das Angebot ist groß. Allein kann es aber ggf. schwer sein sich im Dschungel der digitalen Anwendungen zu orientieren. Einer dieser zahlreichen digitalen Anwendungen wollen wir uns bei dieser Online-Veranstaltung näher anschauen:

Kahoot eignet sich hervorragend, um erste Erfahrungen mit dem Einsatz von Apps im Unterricht zu sammeln. Denn mit Kahoot können Lehrkräfte kleine Quiz-Einheiten erstellen und diese in ihren Unterricht einbauen.

Als wichtiger Unterschied zu vielleicht schon bekannten präsentationsgebundenen Rätselrunden wird hier die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler explizit eingefordert: Über ein Smartphone, Tablet oder Laptop können sie einzeln oder in kleinen Gruppen am Quiz teilnehmen und die Antworten interaktiv auswählen. Neben musikalischer Untermalung wird hier auch eine Auswertung im Wettbewerbscharakter geboten, um die Schülerinnen und Schüler immer wieder zu motivieren.

In dieser Online Weiterbildung erstellen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein kostenfreies Benutzerkonto. Unser Referent Sebastian Faupel zeigt Ihnen an Hand von Beispielen, welche verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der App es im Unterricht gibt. Anhand von eigenen, konkreten Unterrichtsinhalten können Sie direkt losgehen, um Ihr eigenes Quiz zu erstellen.

04.10.2022
Sonderveranstaltung