Menü

Betriebserkundung des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Vogelsberg bei den Zement- und Kalkwerken Otterbein

DSC01976

Die Teilnehmer der Betriebserkundung

DSC01961

Unter dem Motto „Wir bringen Steine zum Leben“ konnten fünfzehn Lehrkräfte aus dem Raum Vogelsberg einen Blick in das mittelständische und familiengeführte Zement- und Kalkwerk Otterbein in Großenlüder-Müs werfen.
Für die Veranstaltung hatte sich OTTERBEIN ein abwechslungsreiches Programm einfallen lassen: Neben einem Bericht und Film zur Unternehmensgeschichte konnten die Lehrkräfte zahlreiche Einblicke in die Unternehmensabläufe gewinnen. Neben einer Live-Sprengung von 3.000 t Gestein, konnten die Abläufe und Anlagen der Zement-, Kalk- und Mörtelproduktion besichtigt werden. Im Werkslabor gab es einen Überblick über die verschiedenen chemischen Analysen zur Qualitätsüberwachung.

Auch bei dieser Betriebserkundung stand das Thema Ausbildung im Fokus. Otterbein bietet acht verschiedene Ausbildungsberufe an. Schulklassen sind immer eingeladen, bei einem persönlichen Besuch vor Ort selbst einen Eindruck von dem über 125 Jahre alten Traditionsunternehmen zu bekommen.

 

Über uns

Die sechs Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT Mittelhessen (Biedenkopf, Dillkreis, Gießen, Vogelsbergkreis, Wetteraukreis, Limburg-Weilburg/Wetzlar) sind freiwillige Arbeitsgemeinschaften von Lehrerinnen und Lehrern aller Schulformen sowie von Vertretern der regionalen Wirtschaft.

Mehr über uns